Geschäftsbericht 2021 der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG

Das sind wir

Vorstandsbericht - das Geschäftsjahr 2021

Grußwort

 

Sehr geehrte Mitglieder, Kundinnen und Kunden,
Vertreterinnen und Vertreter,
liebe Freundinnen und Freunde der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG,

die globale Momentaufnahme mit Krieg und den spürbaren Folgen aus Klimawandel und Corona- Pandemie fordern von uns allen Bescheidenheit und Engagement. Der Krieg in der Ukraine – mitten in Europa – hat den Blick für das, was wichtig ist und wonach die Länder Europas seit zehn Jahrzehnten streben, geschärft: Zusammenhalt und – zuvorderst – Frieden.
Der durch nichts zu rechtfertigende Angriff Russlands auf die Ukraine und das dadurch ausgelöste Leid machen fassungslos. Die schrecklichen Bilder aus der Ukraine waren Anlass einer gemeinsamen Spendenaktion der Genossenschaftsbanken in Bayern. Für die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz war klar, sich diesem Aufruf anzuschliessen - zunächst mit einer Spende von 50.000 € für örtliche Einrichtungen, die sich um die Opfer und Flüchtlinge des Ukraine-Krieges kümmern und darüber hinaus mit einer weiteren Unterstützung in Höhe von 50.000 €. Damit haben wir leerstehende bankeigene Wohnungen im Raum Weiden mit Küchen und Mobiliar ausgestattet, in denen Geflüchtete eine erste Unterkunft gefunden haben. Solidarität ist eine der Wurzeln der Genossenschaftsidee. Von daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit hier zu helfen und die Not wenigstens ein klein wenig zu lindern.
Auch in Zeiten globaler Herausforderungen sehen wir es als unsere genossenschaftliche Verpflichtung an, unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden als starker und verlässlicher Partner zu begleiten und mit unseren Dienstleistungen zu unterstützen. Als „Ihre“ regionale
Genossenschaftsbank stellen wir eine hochwertige und persönliche Beratung in den Vordergrund unseres Handelns.
Das persönliche Mit- und Füreinander hat sich auch im abgelaufenen Geschäftsjahr als wichtige Basis für den unternehmerischen Erfolg erwiesen. Unter erschwerten Bedingungen haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überaus engagiert zu einem erfolgreichen Jahr 2021 beigetragen. Vielen Dank dafür!
Über 2 Auszeichnungen, die wir im letzten Jahr erhalten haben, freuen wir uns besonders. So haben wir bereits zum 8. Mal im Folge beim Weidener Kundenspiegel den 1. Platz belegt. Für unsere Online-Beratung „VRe@asy“ haben wir den Innovationspreis des bayerischen
Genossenschaftsverbandes erhalten. Damit können wir unserem Anspruch der Kundennähe noch besser gerecht werden. Ob bei uns in der Filiale, zu Hause auf dem Balkon oder im Wohnzimmer - unsere Kundinnen und Kunden erhalten die gleiche qualifizierte, individuelle
Beratung. Wir sagen unserem Aufsichtsrat ein herzliches Danke für die konstruktive Unterstützung. Unser besonderer Dank gilt Ihnen, liebe Mitglieder, Kundinnen und Kunden für Ihre Verbundenheit und Ihr Vertrauen.

Weiden, 28. Juni 2022
Der Vorstand

Jahresbilanz zum 31.12.2021 inklusive GuV

Information des Aufsichtsrates

 

Liebe Mitglieder,

sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,

 

der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben erfüllt. Er nahm seine Überwachungsfunktion wahr und traf die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Beschlüsse. Dies beinhaltet auch die Befassung mit der Prüfung nach § 53 GenG. Weiter hat der Aufsichtsrat den gesonderten nichtfinanziellen
Bericht nach § 289b HGB geprüft. Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers überwacht. Insbesondere beinhaltete die Überprüfung, dass keine verbotenen Nichtprüfungsleistungen von Personen, die das Ergebnis der Prüfung beeinflussen können, erbracht wurden. Bei zulässigen Nichtprüfungsleistungen lagen die erforderlichen Genehmigungen vor. Der Vorstand informierte den Aufsichtsrat in neun Sitzungen über die Geschäftsentwicklung, die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie über besondere Ereignisse. Darüber hinaus stand der Aufsichtsratsvorsitzende in einem engen Informationsund Gedankenaustausch mit dem Vorstand.
Der vorliegende Jahresabschluss 2021 mit Lagebericht wurde vom Genossenschaftsverband Bayern e.V. geprüft. Über das Prüfungsergebnis wird in der Vertreterversammlung berichtet.
Den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses hat der Aufsichtsrat geprüft und in Ordnung befunden. Der Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses entspricht den Vorschriften der Satzung.
Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31.12.2021 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen. Der Aufsichtsrat spricht dem Vorstand und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Betriebsrat seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Weiden, 28. Juni 2022
Der Aufsichtsrat