Viele schaffen mehr

Fahrradrikscha bietet Ausflugsmöglichkeit für Bewohner

Die unermüdlichen Bemühungen der engagierten Betreuungskraft Andrea Ferstel haben jetzt Früchte getragen. Ab sofort können die Bewohner des BRK-Seniorenheims Hammergmünd mit einer Fahrradrikscha die Gegend rund um Gmünd und Grafenwöhr erkunden. Möglich wurde diese besondere Anschaffung durch eine Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG.

Mal wieder Fahrtwind spüren, die Stille des Waldes genießen oder die Umgebung rund um Gmünd unmittelbar, nicht durch eine Autofensterscheibe getrennt, wahrnehmen. Dies wird ab sofort für die Bewohner des BRK-Seniorenheims Gmünd möglich. „In den skandinavischen Ländern ist der Einsatz von Fahrradrikschas nichts Neues“, erklärt Einrichtungsleiterin Martina Günther und ist voll des Lobes für ihre Betreuungskraft Andrea Ferstel: „Andrea ist sehr kreativ und immer sehr darum bemüht, dass es unseren Bewohnern gut geht. Eines Tages hatte sie die Idee einer Fahrradrikscha. Sie hat fest an die Idee geglaubt und nicht locker gelassen“, freute sich Günther und präsentierte zusammen mit der Pflegedienstleiterin Stefanie Etterer und natürlich Betreuungskraft Andrea Ferstl die Rikscha.

Zur Präsentation waren neben Stefan Schedl und Melissa Spieß, Regionalmarketingleiter der Volksbank Raiffeisenbank eG auch die Stellv. Kreisgeschäftsführerin des BRK-KV Weiden Neustadt Edeltraud Sperber, sowie die Bürgermeister Edgar Knobloch aus Grafenwöhr, Ludwig Biller aus Weiherhammer, Richard Kammerer aus Mantel sowie Martin Schreglmann, Bürgermeister von Etzenricht gekommen.

Schedl beglückwünschte das Seniorenheim zum Abschluss der erfolgreichen Aktion „Viele schaffen mehr“ erläuterte diese.  Zuerst müssen für das Projekt eine gewisse Anzahl an Facebook-Freunden gewonnen werden. Anschließend ist es Ziel, eine Spendensumme, hier mindestens 5000,00€ (2500,00 Spenden von Personen und Institutionen + 2500,00€ Spende der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz) zu sammeln. „Hier sind am Ende sogar insgesamt 7160,00 € an Spenden zusammengekommen“, meinte Schedl anerkennend.

Bereits 27 Projekte konnten so in den letzten Monaten mit 600 Spendern und der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz mit Spendengeldern in Höhe von insgesamt über 120 000 € verwirklicht werden. „Ich wünsche den Bewohnern und Personal viel Freude mit der Fahrradrikscha“, schloss er seine Ausführungen