Viele schaffen mehr

6.735,00 Euro für die Wasserwacht-Ortsgruppe Eschenbach

6.735,00 Euro von 21 Unterstützern bilden den Abschluss einer Crowdfunding-Aktion der Wasserwacht-Ortsgruppe Eschenbach des BRK Kreisverband Weiden/Neustadt auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG.

Ziel war es, 5.000 Euro an Spendengeldern zur Anschaffung von zwei Übungspuppen zu sammeln. Zum einen ein Modell zum Training der Reanimation eines Erwachsenen mit der Möglichkeit diese mit einem Tubus zu beatmen. Zum anderen ein Modell, dass zum Training eines Ertrinkungsunfalles beim Jugendlichen gedacht ist. Das Trainingsset wird mit einem Defibrillator (Ausbildungsgerät) vervollständigt. – am Schluss wurden es sogar 6.735,00 Euro. „Mit der Ausrüstung können wir unkompliziert regelmäßige Ausbildungen anbieten und gemeinsam ein Stück mehr Sicherheit für uns und unsere Mitmenschen schaffen. “ so Josef Ott, Vorstand der Wasserwacht Eschenbach.

Zum Sammeln der Spendengelder nutzte die Wasserwacht-Ortsgruppe Eschenbach die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr" der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz. Vereine und gemeinnützige Initiativen aus dem Geschäftsgebiet der Bank können hier kostenlos ihre Projekte vorstellen und Fans und Unterstützer für die Realisierung ihrer Projekte sammeln. „Für jeden Unterstützer, der mindestens 5 Euro spendet, legt die Volksbank Raiffeisenbank noch einmal fünf Euro dazu," erklären der Regionalmarktleiter Stefan Schedl und Geschäftsstellenleiter Richard Götz. Das Projekt der Wasserwacht Eschenbach wurde so mit 2.500 Euro gefördert.

Mit „Viele schaffen mehr" hat die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz einen digitalen Ort der Begegnung geschaffen, in dem gemeinnützige Projekte und Unterstützer zueinanderfinden. In den vergangenen Monaten wurden bereits 3 Projekte erfolgreich unterstützt. Hierbei haben rund 95 Unterstützer einen beachtlichen Spendenbetrag von 17.355,80 Euro aufgebracht.