Viele schaffen mehr

5.363 Euro für die Wasserwacht-Ortsgruppe Neustadt a.d. Waldnaab

5.363 Euro von 35 Unterstützern ist das Ergebnis einer Crowdfunding-Aktion der Wasserwachts-Ortsgruppe Neustadt a.d. Waldnaab auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG.

Ziel war es, 5.000 Euro unter dem Projektnamen „Mannschaftszelt für Jugend-Ausbildungszeltlager“ an Spendengeldern zu sammeln – am Schluss wurden es sogar 5.363 Euro. Alljährlich im August veranstaltet die Ortsgruppe ein Ausbildungszeltlager. Während dieser Zeltlager werden die Kinder und Jugendlichen, teils spielerisch, teils mit realen Übungen, an die Aufgaben der Wasserwacht herangeführt. Die Ortsgruppe stellt dabei die Mannschaftszelte zur Verfügung, um eine gewisse Sicherheit für die im Durchschnitt 45 bis 50 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen und den Betreuern zu gewährleisten.

Ein Zelt wurde im letzten Jahr leider Opfer einer Sturmböe und wurde irreparabel beschädigt. Die Wasserwacht-Ortsgruppe dankte den Förderern und den örtlichen Firmen für die großartige Unterstützung aber natürlich auch der Bank, die das Crowdfunding und somit das neue Zelt möglich gemacht und tatkräftig unterstützt hat.

Zum Sammeln der Spendengelder nutzte die Wasserwacht die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr" der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz. Vereine und gemeinnützige Initiativen aus dem Geschäftsgebiet der Bank können hier kostenlos ihre Projekte vorstellen und Fans und Unterstützer für die Realisierung ihrer Projekte sammeln. „Für jeden Unterstützer, der mindestens 5 Euro spendet, legt die Volksbank Raiffeisenbank noch einmal fünf Euro dazu," erklärt Regionalmarktleiter Gerhard Röbl. Das Projekt der Wasserwacht-Ortsgruppe Neustadt a.d. Waldnaab wurde so mit 2.500 Euro gefördert.

Mit „Viele schaffen mehr" hat die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz einen digitalen Ort der Begegnung geschaffen, in dem gemeinnützige Projekte und Unterstützer zueinanderfinden. In den vergangenen Monaten wurden bereits 10 Projekte unterstützt. Hierbei haben über 200 Unterstützer einen beachtlichen Spendenbetrag von 40.560,17 Euro aufgebracht.