Informationen zur Abschaltung der VR-NetWorld-Software

Übersichtlich für Sie zusammengefasst

Ab Herbst 2025 gelten neue rechtliche Vorgaben, die in der VR-NetWorld-Software technisch nicht mehr umgesetzt werden können. Unser Zahlungsverkehrsprogramm für Selbstständige, Freiberufler, Vereine und kleinere Unternehmen wird deshalb eingestellt!

Wir bieten Ihnen folgende Alternativen an:

OnlineBanking über unsere Homepage und/oder über die VR BankingApp

  •  pragmatische Lösung für viele Einsatzszenarien
  •  Übernahme Ihrer Überweisungs- oder Lastschriftempfänger
  •  hervorragender Funktionsumfang bei größtmöglicher Flexibilität

Zahlungsverkehrssoftware BankingManager

  • Offline-Lösung für lokale Einzelplatz- oder Netzwerkinstallation
  • Übernahme aller Empfänger- und Umsatz-Daten
  • optimal für unterschiedliche Online-Zugänge bei verschiedenen Banken (HBCI/FinTS und EBICS), bei komplexen Zugriffssteuerungen oder umfangreichem Zahlungsverkehr

Die beiden Alternativen im direkten Vergleich:

  OnlineBanking BankingManager
Zielgruppe Privat- / Gewerbe- / Firmenkunden größere Firmenkunden / Konzerne
Kosten kostenfrei 9,95 – 14,95 Euro / mtl.
     
Zahlungsverkehrsfunktionen    
Überweisungen und Lastschriften  als Einzel- oder Sammelaufträge als Einzel- oder Sammelaufträge
Termin- und Daueraufträge  Ja Ja
Auslandszahlungen Ja Ja
Rechnungen einlesen (PDF) bzw. abfotografieren Ja Nein
Freigabe von Steuerberateraufträgen (SRZ) Ja Ja
Übertragen von eigenen Zahlungsdateien  Ja Ja
Sammelaufträge als Einzelaufträge buchen Nein Ja
Anpassung der eigenen Ausführungslimite Ja Nein
Speichern wiederkehrender Zahlungs- oder Lastschriftempfänger Ja Ja
Mandatsverwaltung Nein Ja
Hinweis auf fällige Aufträge nach Login beim Start des Rechners
(bei lokal verwalteten Terminaufträgen)
     
Kontoinformationen    
Umsatzanzeige bis zu 2 Jahre rückwirkend unbegrenzt
(lokal gespeichert)
Konten gruppieren und sortieren Ja Ja
Suche in Umsätzen Ja Ja
Umsatzexport als PDF-, CSV-, MT940- oder CAMT-Datei Ja Ja
zeitgesteuerter, automatischer Umsatzabruf Nein Ja
Import von Umsätzen Nein Ja
Vergabe eigener Kontobezeichnungen Ja Ja
Ausblenden nicht benötigter Salden oder Konten Ja Ja
Vergabe eigener Bemerkungen am Umsatz Ja Ja
Pushnachrichten am Smartphone
bei Saldounterschreitung, Eingang größerer Beträge oder zur täglichen Saldomitteilung
Ja Nein
     
Postfach/Kommunikation
(Dokumente im PDF-Format)
   
Konto- und Kreditkartenauszüge  Ja Ja
Depotauszüge Ja Nein
Steuerbescheinigungen Ja Nein
Mitteilungen Ja Ja 
(nur kontobezogen)
Schriftverkehr mit Berater Ja Nein
Speicherdauer 10 Jahre unbegrenzt
(lokal gespeichert)
rückwirkender Zugriff 10 Jahre 1 Jahr
     
Zugriff auf Fremdbanken    
Schnittstellen PSD2-konform
(verpflichtend für alle Banken)
HBCI/FinTS und EBICS
(EBICS nur in Pro-Version)
Überweisungen von Fremdbankkonto Ja Ja
Lastschriften zugunsten Fremdbankkonto Nein Ja
Auslandsüberweisungen von Fremdbankkonto Nein Ja
Salden- und Umsatzabruf Ja Ja
elektronische Kontoauszüge Nein Ja
     
Mehrbenutzerfähigkeiten    
Aufträge im 4-Augen-Prinzip Ja Ja
Zugriff ohne Bankvollmacht Nein
(mindestens Botenvollmacht)
Ja
(lokal/ nur lesend)
Zugriff ortsunabhängig Ja Nein
Steuerung des Kontenzugriffs per Bankvollmacht komplexe Nutzer- und Kontenverwaltung
     
Zugriffsschutz, Sicherheit und Technik    
Login VR-NetKey oder Anmeldename und PIN Anmeldepasswort
2-Faktor-Authentifizierung bei Login

obligatorisch
bei jeder Anmeldung über ein unbekanntes Gerät

optional
bei jeder Anmeldung

Nein

Sicherheitsmedien zur Freigabe der Aufträge

(auch für Sammelfreigaben)

SecureGo plus-App
TAN-Generator
SecureGo plus-App
TAN-Generator
HBCI-Chipkarte
Signaturdatei (EBICS)
Datensicherung automatische Sicherung im Rechenzentrum der Bank automatische Erinnerung
an manuelle Sicherung
Betriebssystem Browseranwendung betriebssystemunabhängig Smartphone-App für iOS oder Android Software für Microsoft Windows bzw. Server

Fragen zum BankingManager

Kann ich den BankingManager testen?

Sie können den BankingManager 60 Tage kostenfrei mit vollem Funktionsumfang testen. Spätestens nach Ablauf des Testzeitraums benötigen Sie eine kostenpflichtige Lizenz, um weiterhin Daten übertragen zu können.

Wo kann ich die Software BankingManager herunterladen?

Laden Sie die aktuelle Version über diesen Link herunter und installieren Sie diese. Alternativ wird Ihnen direkt in Ihrer VR-NetWorld-Software der Download inkl. Übertragung der Daten ins neue Programm angeboten.

Warum bekomme ich in meiner VR-NetWorld-Software den Download bzw. die Migration zum BankingManager nicht angeboten?

Sie nutzen in der VR-NetWorld-Software Funktionen, die derzeit im BankingManager noch nicht umgesetzt sind. Fehlende Funktionen aus VR-NetWorld werden bis ca. Jahresmitte 2025 ergänzt. Sobald der Funktionsumfang Ihren bisherigen Anforderungen entspricht, wird Ihnen die Migration angeboten.

Welche Anleitungen gibt es zum BankingManager?

Es gibt ein ausführliches Anwenderhandbuch, das Sie unter diesem Link als PDF-Datei herunterladen können. Darüber hinaus halten wir auf der Seite unseres IT-Dienstleisters https://atruvia.de/bankingmanager Video-Tutorials bereit

Fragen zum Online Banking

Habe ich in der VR-NetWorld-Software bereits Zugangsdaten, die ich für eine Anmeldung im OnlineBanking nutzen kann?

Sofern Sie in der Software einen Zugang per VR-NetKey nutzen, können Sie diesen auch für unser OnlineBanking verwenden. Eine Anleitung zur Ermittlung Ihrer Zugangsdaten finden Sie rechts in der Servicebox.

Wie kann ich mich mit meinen vorhandenen Anmeldedaten im OnlineBanking anmelden?

Sie sehen auf dieser – und allen anderen Seiten – oben rechts den orangen Menüpunkt „Login“. Klicken Sie diesen an und wählen Sie aus der Auswahl „VR OnlineBanking“. Nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten klicken Sie auf „Anmelden“. Beim erstmaligen Zugriff müssen Sie die Anmeldung ggf. zusätzlich mit Ihrem TAN-Verfahren bestätigen.

Ich nutze bislang ein anderes Zugriffsverfahren. Wie bekomme ich die Anmeldedaten für das OnlineBanking?

Sofern Sie eine girocard auf Ihren Namen besitzen, können Sie die Login-Daten unter diesem Link direkt beantragen. Damit haben Sie Zugriff auf alle Konten, die auf Ihren Namen lauten. Den Zugriff auf weitere Konten oder auf spezielle Funktionen schalten wir im Nachgang gerne für Sie frei. Teilen Sie uns Ihren Wunsch einfach unter der Rufnummer 0961/840 mit. Sofern Sie keine girocard besitzen, rufen Sie uns bitte ebenfalls an. Wir senden Ihnen in diesem Fall die Unterlagen per Post zu.

Wie kann ich mir selbst ein Bild von der OnlineBanking-Anwendung machen?

Sehen Sie sich einfach das Erklärvideo unter www.vr-nopf.de/onlinebanking an. Hier werden zwar nur die wichtigsten Funktionen gezeigt, Sie sehen aber ganz bequem den grundlegenden Aufbau.

Wo finde ich weitere Informationen zur VR BankingApp?

Unter https://www.vr-nopf.de/bankingapp finden Sie verschiedene Erklärvideos/Tutorials zur VR BankingApp sowie eine Übersicht über die beliebtesten Funktionen und natürlich die Möglichkeit zum Download.

Weitere Fragen und Antworten zum OnlineBanking finden Sie unter diesem Link